Am Mittwoch hat die Billigfluggesellschaft Easyjet ihren ersten Flieger vom Typ A320neo vom Hersteller Airbus übernommen. Die Neo-Version steht für «New Engine Option», dabei handelt es sich um eine verbesserte Triebwerksversion des A320-Programms.

Der Typ A320 gilt in der Zivilluftfahrt als Arbeitspferd für die Kurz- und Mittelstrecke und ist bei Airbus ein Bestseller. Die Auslieferung des neuen Easyjet-Fliegers ist die insgesamt 300. Auslieferung eines A320-Fliegers von Airbus. Der Listenpreis einer A320 neo beträgt rund 108 Millionen Dollar, allerdings hat Easyjet erhebliche Rabatte erhalten.

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Standort London-Luton

Easyjet will das neue Flugzeug mit 186 Sitzen vom Standort London-Luton einsetzen. Es soll seinen Dienst ab dem 16. Juni für Ziele wie Amsterdam, Madrid und Edinburgh antreten.

Easyjet hat sich bei dem neuen Flugzeug für ein Triebwerk von CFM entschieden. Es soll nicht nur weniger Sprit verbrauchen, sondern auch weniger Lärm erzeugen. Bei einer Zeremonie zur Übergabe des Flugzeugs im Airbus-Werk in Toulouse sagte Easyjet-Chefin Carolyn McCall, dass die A320 neo 15 Prozent weniger Kerosin verbrauche sowie bis zu 50 Prozent weniger Lärm erzeuge.

Die Neue ist viel billiger

Zudem sagte McCall, dass die A320neo gegenüber der bisherigen A320 die Kosten pro Sitzplatz um 7 Prozent reduziere. Die Airline ist zwar eine der führenden Billigfluggesellschaften in Europa, musste allerdings für das erste Halbjahr einen Verlust ausweisen.

Derweil tobt in Europa ein heftiger Wettstreit zwischen den Airlines um Marktanteile. Unter den Billigfluggesellschaften nimmt Easyjet hinter Ryanair den zweiten Platz ein und transportiert mit mehr als 260 Flugzeugen rund 75 Millionen Passagiere im Jahr.

Insgesamt hat Easyjet 100 A320neo bestellt, hinzu kommen noch 30 A321neo, dieser grössere Typ hat Platz für 235 Passagiere. Der erste A321neo für Easyjet soll im Juli 2018 ausgeliefert werden.

Tim Höfinghoff
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